Buchprojekt “buried in concrete”

 

Abschliessend zum Projekt TestBild trafen sich verschiedene TeilnehmerInnen aus den vorangegenagen Projekten um einen Bildband der TestBild Projekte zu produzieren.
Im ersten Schritt trugen wir dazu unser besten Photos zusammen. Leider wurde schnell sichtbar dass sich die Motive und Stile sehr stark unterschieden und sich nur schwer eine ästhetische Klammer finden liese. Nach Diskussionen und einigen Versuchen einigten wir uns darauf weniger einen dokumentarischen den einen thematisch selbstständigen Bildband zu erarbeiten.
Um nun Bilder zu sammeln bzw neu zu produzieren entschieden wir uns für eine gemeinsamme Arbeitsmethode als Grundlage des Buches. Nach Diskussionen wählten wir bewusst den freien Zugang der Methode der assoziativen/cut up Stadterkundung. Um spannende Anregungen und Erfahrungen zur Arbeit mit dieser Methode zu erhalten organsierten die Beleuchter einen Einführungsworkshop mit der Künstlerin Klara Meinhardt und dem Schriftsteller Micul Dijun. Mit dieser Einführung machten wir uns auf den Weg und entwickelten so den Bildband “buried in concrete”.
Die Beleuchter unterstützten unseren Arbeitsprozess in Detailfragen der Bildbearbeitung wie Montage und Farbkorrektur. Dank der Vermittlung von Micul Dijun konnte auch ein Verlag(Die Verlagsgesellschaft GbR) für das Buch gefunden werden.


Buchseiten:





Themen der Projektarbeit:

inhaltlich  praktisch 
Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Mediums Buch, Erzählungen in Bildern, Poesie der Bildsprache
Planung eines Buches
Erprobung von assoziativen Arbeitstechniken  
Ausgiebige Photostreifzüge
Bildbearbeitung
digitale Kollagentechnik
Bild und Textsatz
Druckabwicklung, Buchbindung  

Verlauf:

06/2013 Idee enstanden im Nachgang zu Zeitungsworkshop „dliB“

09-10/2013 Zusammentragen von bisherigem Bildmaterial, Diskussion zu möglichen inhaltlichem Rahmen, Sessions und Ausflüge

11/2013 Erstellen eines Buchkonzeptes in Zusammenarbeit mit Künstlern: Klara Meinhardt und Micul Dijun, Satz des Buches und Produktion